Ein Platz für mich und meine Kinder

News

Ein Platz für mich und meine Kinder

Am neuen Stadtteil Wolfganggasse bietet neunerimmo gemeinsam mit den Bauträgern WBV-GPA und Neues Leben ehemals wohnungslosen Menschen ein neues Zuhause.

Hinter Jasmin K. liegen unsichere Zeiten. Nach der Trennung vom Vater ihrer Kinder setzt er sie vor die Tür. Sie hat keinen Job, kein Geld und weiß nicht wohin. Als Mutter eines Sohnes und einer kleinen Tochter steht sie plötzlich vor den Trümmern ihrer Existenz. Das Geld reicht nicht für eine neue Wohnung, ein Umzug ist teuer, die Suche wird durch viele Hindernisse erschwert. „Du denkst nur, was für ein furchtbarer Mensch und eine schlechte Mutter du bist!“, sagt die junge Mutter.

Es gibt unzählige solcher Geschichten, wie die von Frau K. Speziell wenn Kinder im Spiel sind, harren Frauen oftmals sehr lange in Abhängigkeits- oder Gewaltbeziehungen aus. Denn nach einer Trennung sind Frauen oft mittellos, verfügen nur über ein geringes Einkommen und brauchen Unterstützung durch die Wohnungslosenhilfe.

Um obdach- und wohnungslosen Menschen, sowie Alleinerziehenden wie Frau K., wieder ein Zuhause zu geben, akquiriert neunerimmo leistbaren Wohnraum und setzt gemeinsam mit Partner*innen aus der Immobilienbranche Projekte um. So wird armutsbetroffenen Menschen Zugang zu leistbarem Wohnraum ermöglicht.

Erfolgskonzept Wolfganggasse

Mit einer gemeinsamen Vision konnte man sich schon bei mehreren Bauträgerwettbewerben durchsetzen. neunerimmo ist Partnerin und Verstärkung der Sozialen Nachhaltigkeit bei Bauträgerwettbewerben und bringt Praxiswissen zu Wohn- und Betreuungsbedürfnissen von armutsbetroffenen Menschen ein. Beim Lebenscampus Wolfganggasse holten die langjährigen Partner WBV-GPA und Neues Leben neunerimmo bereits in der ersten Runde dazu.

Die Wolfganggasse legt den Fokus auf Alleinerziehende und adressiert somit die Entwicklung der letzten Jahre. Denn bei rund 77.000 Alleinerziehenden im Jahr 2022 in Wien sind neue Formen des Wohnens und der umgebenden Infrastruktur (Erreichbarkeit von Kindergärten und anderen Betreuungseinrichtungen) gefragt.

Um den Menschen den Start in ihr neues Zuhause zu erleichtern, stattete neunerimmo die Wohnungen zusätzlich mit einer Küche, Sitz- und Schlafgelegenheiten aus.

„Eine leistbare Wohnung ist Voraussetzung, um den Weg aus einer Krisensituation zu bewältigen und neu anzufangen. Der Zugang zum Wohnungsmarkt ist aber gerade für wohnungslose Menschen von Hindernissen verstellt – das betrifft auch viele Familien mit Kindern“, betont Daniela Unterholzner, neunerimmo Geschäftsführerin. Besonders wichtig sei die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Bauträgern, die gesellschaftliche Verantwortung leben und an sozialer Innovation interessiert sind: „Wir sind stolz auf diese Kooperationen, die so vielen Menschen den Start in ein neues Leben ermöglichen.“

Weitere Informationen zur Wolfganggasse in der OTS: Gaál/Zankl: Fertigstellung für neuen Stadtteil Wolfganggasse

Über neunerimmo - Neunerhaus Soziales Wohnen und Immobilien gemeinnützige GmbH

neunerimmo gibt obdach- und wohnungslosen Menschen ein Zuhause und unterstützt sie auf ihrem Weg zurück in die Selbstständigkeit. neunerimmo ist Schnittstelle zwischen Sozialbereich und Immobilienbranche und 100-prozentige Tochter der Sozialorganisation neunerhaus.

www.neunerimmo.at eine Tochter von www.neunerhaus.at

Neunerimmo Herbortgasse 22

(c) Nilo Klotz

Teilen: Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail versenden


/ Alle News
/ Weiter