News
Schnittstelle zwischen Immobilienbranche und Sozialbereich
immowelt hilft, wohnungslosen Menschen in Österreich langfristig Wohnraum zu sichern.
Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind ein massives gesellschaftliches Problem: 19.450 Menschen – umgerechnet eine ganze Kleinstadt – sind in Österreich als obdach- oder wohnungslos gemeldet, 11.340 davon allein in Wien. Menschen brauchen unterschiedliche Unterstützung, um den Weg zurück in die Selbstständigkeit zu schaffen, aber der gemeinsame Nenner ist die Bedeutung der eigenen vier Wände. Das Ziel von neunerimmo ist es, leistbaren Wohnraum von Wohnbaugesellschaften und Eigentümer*innen für die Weitergabe an obdach- und wohnungslose Menschen zu akquirieren und Wohnungslosigkeit nachhaltig zu beenden. So verbindet neunerimmo die Immobilienbranche mit Sozialorganisationen und professioneller sozialarbeiterischer Hilfe.
Über 1.383 Personen haben bisher dank neunerimmo wieder ein Zuhause gefunden, davon 528 Kinder. Das entspricht 610 Wohnungen und über 23.000 m² Wohnraum.
neunerimmo arbeitet mit unterschiedlichsten Partner*innen der Immobilienbranche und darüber hinaus zusammen. Sei es bei der Wohnungsakquise oder über das Einbringen der Expertise zum Thema Wohnbedürfnissen von armutsbetroffenen Menschen bei Expertenrunden. Was jedoch alles eint – es braucht auf der Immobilienseite immer Menschen, die Wohnungslosigkeit ernst nehmen und auf Augenhöhe zusammenarbeiten wollen. Menschen, die darüber nachdenken wie sie gesellschaftliche Verantwortung leben möchten und offen sind für verschiedene Sichtweisen. Dann entsteht Neues.
Wie eine Kooperation zwischen Immobilienwelt und Sozialorganisation unter anderem aussehen kann, zeigt das Immobilienportal immowelt: Für jeden zwischen Januar und März 2024 neu abgeschlossenen Vertrag spendet immowelt 10 Euro an neunerimmo.
Eine eigene Wohnung ist der erste und entscheidende Schritt, um Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, eine Zukunft zu geben. Das Zuhause bringt Sicherheit, schafft einen Rückzugsort und die nötige Ruhe, um sich wieder zu orientieren.
"Gemeinsam mit Partnern wie immowelt arbeiten wir daran, mehr Menschen wieder ein Zuhause zu ermöglichen", so Daniela Unterholzner, neunerimmo Geschäftsführerin.